Jahresrückblick des Schachverein Neu-Isenburg 2 0 2 2 /und Ausblick 2023

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem durch die Corona-Bedingungen erst im März der normale Schachbetrieb wieder begann, wurden die Mannschaftskämpfe der ersten und zweiten Mannschaft bis Ende Juni durchgeführt. Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksoberliga Platz 5 und die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse Platz 7. Unsere Jugendmannschaft, die erstmals nach über 20 Jahren wieder zum Einsatz kam erreichte Platz 7.

Bei der ersten Mannschaft erzielte Christian Junker 6 Punkte aus 9 Partien und der neu hinzugekommene Sf Vladan Grkovic 4 Punkte aus 5 Partien.

In der zweiten Mannschaft holte Jugendspieler Emir Inan 5 Punkte aus 6 Part.

In der Jugendmannschaft schnitt Emir ebenfalls hervorragend ab.

Erstmals wurden vereinsintern vier Schnellschachturniere im März, Juni, Sept. und Dezember ausgetragen. Die ersten zwei Turniere gewann Christian Junker, das dritte Matthias Bergner und das letzte im Dezember Mathias Schuster. Teilgenommen haben zwischen 10 und 14 Aktive.

Wir gehen davon aus, das wir immer am letzten Dienstag im Quartal diese Turnierreihe auch 2023 fortsetzten können.

Das Vereinsmeisterturnier wurde bei 11 Teilnehmern - nach Stichkampf-abgeschlossen. Vereisnsmeister wurde erneut Branko Kusic vor Mathias Schuster (beide hatten 8.5 Punkte) Den dritte Platz teilten sich Dieter Sacher und Alfonso Fernandez.

Die Schüler-VM begann im November und wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Beim Peter-Engers-Wanderpokalturnier, das im Oktober 2022 startete, sind bei 13 Teilnehmer die letzten vier ermittelt. Die Schachfreunde Fernandez, Schuster, Mack und Kusic. Am 3. Januar 2023 gehts weiter !!

An jedem Freitag wurden die Digital-Blitzturniere durchgeführt. Bei den 2022 fünfzig durchgeführten Turnieren spielte Christian Junker 38 x mit und gewann 30 mal dieses Turnier. Branko Kusic spielte alle Turniere mit und belegte meist vordere Plätze. Vielen Dank an Branko für die tollen Aktivitäten.

Bei Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler im Oktober in Frank-furt nahmen bei der U16 Gruppe Emir Inan und Etienne Lechiguero teil. Emir holte einen Pokal als Dritter des Turniers.

Weiter bei U10 nahmen Mika Bud, Kiran Kintrup, Hamza Inan, sowie Oskar Helm, Alessio Lehnig und Noel Measho teil.

Die Betreuung unser Aktiven übernahm dankenswerterweise einer unserer beiden Jugendtrainer Christopher Overbeck. Ihm und seinem Kollegen Udo Lanz danken wir ganz besonders für die vielen durchgeführten Schüler-Übungsstunden und Betreuungsarbeit bei den Jugendmannschaftskämpfen. Auch vielen Dank Alfonso für  einige Betreuungsaufgaben.,*

Bei dem zur Zeit größten Hessischen Schachturnier, dem Sparkassen-Open in Heusenstamm im November, das vier Tage dauerte und 7 Partien zu absolvieren waren nahmen vier unserer Mitglieder teil.

Gruppe A Teilnehmer Christian Junker holte 4,o Punkte

Gruppe B Teilnehmer Alfosnso Fernandez, 4,5 Punkte und Matthias Bergner 3,0 Punkte und bei der Jugendgruppe Mika Bud der aber leider das Turnier abbrechen mußte.

Die Mannschaftskampfsaison 22 /23 hatte für die erste und zweite Mannschaft im Sept. begonnen. Die erste Mannschaft hatte nach einigen Niederlagen den ersten Mannschaftspunkt im Dez. 22 geholt. Wir hoffen nun in den nächsten Kämpfen weitere Punkte zu holen und besonders, das wir unsere Schachfreunde Grkovic und Caranovic wieder zum Einsatz bringen.

Die zweite Mannschaft steht in der Bezirksklasse mit 7:3 Punkten ganz gut da.

Unsere Jugendmannschaft startete im November und holte auch einen Mannschaftspunkt.

==========================================================================================

Ausblick auf 2023

Wir haben vor, das im Februar die VM 2023 beginnt. Für die Schüler werden die VM-Partien im Januar und Februar gespielt.

Die erste Schüler-Übungsstunde ist am 11. Januar.

Am 14. Januar der nächste Jugendmannschaftskampf gegen Bad Homburg.

Im Februar finden die nächsten Mannschaftswettkämpfe der 1. und 2. Mannschaft statt.

Am Dienstag, dem 28. März 2023, 18 Uhr ist das nächste Schnell-schachturnier geplant.

Und nochmal die besten Wünsche für 2 0 2 3 und viele Erfolge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Berichte über die Jahre 2006 bis 2021